Häufig gestellte Fragen – FAQ
-
Wie läuft die Bestellung ab?
Nachdem Sie im Konfigurator Ihre Produkte wie gewünscht konfiguriert haben, klicken Sie auf „Bestellübersicht“. Überprüfen Sie auf der Bestellübersichts-Seite Ihre Bestellung. Falls etwas nicht stimmen sollte, können Sie hier mit einem Klick auf „Zurück zum Konfigurator“ ihre Konfigurationen im Nachhinein anpassen. Ist alles in Ordnung, klicken Sie auf „Bestellung abschließen“. Sie erhalten eine Bestellbestätigungs-E-Mail mit den Daten zu Ihrer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung erst mit dieser Bestätigung verbindlich ist. Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wird, erhalten Sie weitere E-Mails, die Sie über den Stand Ihrer Bestellung informieren.
-
Wie lange beträgt die Lieferzeit?
Bei Bestellungen vor 14 Uhr erfolgt die Auslieferung im süddeutschen Raum in der Regel per LKW am nächsten Tag. Bei weiter entfernten Zielorten erreicht Sie Ihre Bestellung per Spedition oder Paketdienst in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Gilt nur solange die Fertigungskapazität verfügbar ist.
-
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten hängen vom Gewicht und der Größe Ihrer Bestellung ab.
-
Wie setzen sich die Preise zusammen?
Aus der Länge (und ggf. Breite) der Produkte wird ein Kilopreis berechnet. Aus dem Kilopreis wird ein Einzelpreis pro Stück berechnet, aus dem sich der Gesamtpreis ergibt. Auf den Gesamtpreis kommen noch die Aufschläge für besonders kleine Teile und die Zuschnittkosten bei nicht ganzen Platten oder Rundstangen.
-
Ist weitere Metallbearbeitung (Bohren, Drehen, Fräsen, Schweißen) möglich?
Kontaktieren Sie uns für eine Bestellung und wir beraten Sie gerne! Zur Kontaktseite
-
Kann ich die Ware auch abholen?
Natürlich, warten Sie bitte unsere E-Mail für die Versandbereitschaft ab und kommen Sie dann innerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei. Diese sind von Montag bis Donnerstag von 07:00 - 16:00 Uhr und Freitag bis 14:45 Uhr.
Mastel Aluminium-Halbzeuge GmbH
Schindersgrube 8
74388 Talheim am Neckar -
In welcher Maßeinheit muss ich meine Fixmaße angeben?
Die Abmessungen sind grundsätzlich in Millimeter angegeben. Sie müssen Ihre Fixmaße deshalb immer in mm eintragen.
-
Wie wird abgerechnet?
Das Shopsystem errechnet jederzeit anhand der Positionen im Konfigurator das Gesamtgewicht und berechnet neue Artikel ebenfalls in der Staffel des bereits eingekauften Materials. Sie haben zum Beispiel bereits 10 kg Material im Konfigurator. Kaufen Sie nun eine andere Abmessung, so wird dort ebenfalls die zugehörige Gewichtsspalte berücksichtigt. Sie können dadurch auch für andere Artikel den günstigeren Staffelpreis erreichen.
-
Kann man eine Bestellung noch ändern?
Bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich. Solange wir noch nicht gesägt haben, ist eine Änderung oder Stornierung natürlich kostenfrei möglich.
-
Wie schnell bekomme ich mein Material?
In der Regel erhalten Sie das Material schneller als in den Lieferbedingungen angegeben ist. Wir beginnen mit der Produktion Ihrer Ware nach dem Versenden der Auftragsbestätigung und übergeben das Material dann dem Versand. In der Regel geschieht dies noch am gleichen Tag. Bei Lieferung über die Spedition kann es etwas länger dauern.
-
Wie kann ich erfahren, wo sich mein Material nach der Bestellung befindet (Tracking)?
Unsere eigenen Fahrzeuge sind mit einem GPS-System ausgestattet. So können wir jederzeit nachvollziehen, wo sich die Ware befindet. Beim Versand mit Spedition und Paketdienst bzw. bei der Versandart Paket bis 1750 mm erhalten Sie einen Trackinglink, sobald das Paket übergeben wurde. Dies geschieht automatisch. Wenn Sie diesem Link folgen, können Sie jederzeit sehen, was mit Ihrem Paket geschieht und wo es sich befindet. Hier haben wir auch wenig informationen, können aber im Zweifel manuell nachfragen.
-
Wie erhalte ich eine ordentliche Rechnung?
Sie erhalten am Versandtag gegen 18 Uhr automatisch per E-Mail eine ordentliche Verkaufsrechnung als PDF-Anhang an die bei uns hinterlegte Adresse.
-
Ich finde meine Wunschabmessung nicht. Gibt es auch andere Abmessungen als im Konfigurator genannt?
Als lagerhaltender Aluminiumhandel führen wir auch noch diverse andere Abmessungen und Warengruppen. Wenn Sie Abmessungen und Legierungen suchen, die Sie nicht finden können, schicken Sie uns eine Mail an info@mastel.de
-
Wie sind die Toleranzen der Schnitte?
Wir halten die Toleranzen von +- 0,3 mm ein. Sollten Sie einen speziellen Wunsch haben, teilen Sie uns das bitte mit.
-
Was muss bei der Abladung durch den Spediteur beachtet werden?
Der Spediteur wird mit Ihnen die Lieferung vorab absprechen. Er hat keine Möglichkeit, die Ware selbst abzuladen. Sie müssen bei der Wahl dieser Anlieferungsart bitte folgendes beachten:
- Ihre Anlieferstraße muss für einen LKW über 7,5 t befahrbar sein.
- Sie haben Ihre Telefonnummer zur telefonischen Avisierung hinterlassen.
- Bei schweren Teilen, die von einer Person nicht getragen werden können, müssen Sie ein Abladegerät bereithalten. Teilweise können die Pakete noch auf dem LKW geöffnet und das Material einzeln entnommen werden.
-
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Für den Fall, dass Sie Ihr Passwort vergessen, haben wir einen Mechanismus vorgesehen, der es Ihnen ermöglicht, das Passwort zurückzusetzen. Befolgen Sie hierfür folgende Schritte:
- Wechseln Sie auf die Login-Seite.
- Dort finden Sie unterhalb der beiden Eingabefelder für den Login den Satz "Ich habe mein Passwort vergessen". Diesen klicken Sie an.
- Auf der folgenden Seite geben Sie bitte jene E-Mailadresse ein, die Sie bei Ihrer Registrierung angegeben hatten. Durch Absenden wird dorthin ein Link zur Passwortwiederherstellung versendet.
- In Ihrem E-Mail-Postfach sollte sich nach spätestens einigen Minuten eine E-Mail von uns einfinden, die einen Link beinhaltet. Diesem folgen Sie bitte.
- In der folgenden Eingabemaske geben Sie bitte ein neues(!) Passwort für Ihren Zugang an. Nach dem Absenden des Formulars wird künftig dieses Passwort für Ihren Login maßgeblich sein.
Bitte beachten Sie: Wir haben keinen Zugriff auf Ihre Passwörter und können Ihnen somit auch keine Auskunft über Ihr jeweils momentanes Passwort geben.